Kunden gewinnen als Coach – Deshalb ist es für viele gerade schwer und so funktioniert es wieder

Kundengewinnung, Positionierung, Skalierung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Coaches und Berater struggeln gerade mit der Kundengewinnung. Die Posts erhalten keine Reichweite mehr, die Leadpreise steigen, die Einwände werden größer und der Geldbeutel war auch schon mal voller. Das ist nicht verwunderlich, wenn wir uns die aktuelle Marktsituation ansehen. Aber es gibt Lösungen, die wir uns in diesem Video ansehen.

Ist der Markt Überflutet?

In der digitalen Welt von heute finden haben immer mehr Coaches, Berater und Dienstleister mit mangelnder Sichtbarkeit zu kämpfen. Die Landschaft ist überfüllt, und es wird zunehmend schwieriger, sich abzuheben. Doch es gibt Strategien, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Der traditionelle Ansatz: Überholt?

Bislang konzentrierte sich der Prozess auf drei Hauptaspekte:

  1. Reichweite und Sichtbarkeit: Erzielt durch Posts auf sozialen Medien oder Werbeanzeigen.
  2. Zielgruppenqualifizierung: Über Landing Pages mit Mehrwertangeboten wie Videos oder Webinaren.
  3. Abschluss: Durch Beratungsgespräche oder direkten Verkauf.

Warum funktioniert die alte Methode nicht mehr?

Die digitale Landschaft hat sich seit 2020 drastisch verändert. Es gibt jetzt mehr Wettbewerb, und die Zielgruppen sind überflutet mit ähnlichen Marketingbotschaften. Keiner hört und sieht dich mehr, weil du nicht der erste mit der gleichen Botschaft bist. Zu viel vergleichbare Inhalte führen zu einer Verringerung der Klicks und Conversions.

Das Ergebnis: Die Reichweite und die Umsätze stagnieren oder sinken sogar.

Die Lösung: Fokussierung und Spezialisierung

Die effektivste Lösung besteht darin, sich auf einen spezifischen Teil der Zielgruppe zu konzentrieren und sich ausschließlich darauf zu fokussieren. Statt einer breiten Ansprache (z.B. „Du willst abnehmen“) solltest du eine spezifische Gruppe ansprechen (z.B. „Du bist frischgebackene Mutter und willst deine Figur von früher zurück“).

So wirst du wieder relevant für deine Zielgruppe. Sie hört dir wieder zu, durch die Spezialisierung kann sie sich besser mit dir und deinem Angebot identifizieren und es wird mehr Vertrauen aufgebaut. 

Die Reichweite steigt also wieder.

Professionalisierung des Auftritts

In der heutigen Welt hat der Kunde die Wahl, ob er auf der 0815 Seite kauft oder doch lieber auf der modernen Seite, die klare Werte vertritt und insgesamt einen professionellen Look hat.

Eine starke Marke und ein professioneller Online-Auftritt ist jetzt also entscheidend. Dies umfasst ein gutes Design, starkes Branding, überzeugende Fotos und eine klare Struktur auf deiner Website. 

Das Ergebnis: Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in deine Marke wird wieder gestärkt und deine Verkäufe steigen wieder.

Fazit

Indem du dich auf ein spezifisches Segment deiner Zielgruppe konzentrierst, tiefer und spezifischer kommunizierst und deinen Auftritt professionalisierst, kannst du effektiver Kunden gewinnen – möglicherweise sogar besser als je zuvor.

Wenn du dir unsicher bist, was konkret deine nächsten Schritte sind und was du tun musst, erfolgreich online Kunden zu gewinnen, dann trage dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei uns ein und wir finden gemeinsam heraus, was du jetzt brauchst.

 

Wir freuen uns

auf dich!

Starte jetzt deine Digitale Safari.