Online Kundengewinnung als Coach

Businessstart, Kundengewinnung

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Ohne Sauerstoff kein Feuer. Ohne Kunden kein Business. Aber wer einmal die wichtigsten Prinzipien der Kundengewinnung meistert, kann sich darauf verlassen, nie wieder zu wenig Neukunden zu gewinnen! Und genau diese sehen wir uns in diesem Artikel an.

Gutes Verkaufen reicht nicht!

Die online Kundengewinnung als Coach ist das wichtigste Organ in einem Unternehmen. Wenn die Kundengewinnung nicht funktioniert, kann das Unternehmen nicht überleben. Dennoch will es häufig nicht ganz so klappen, wie man sich das vorgestellt hat und die Kunden bleiben aus. Schnell kommt es zu Sorgen, wenn der erwünschte Umsatz nicht reinkommt und das Business stagniert.

Das kann daran liegen, dass man sich ausschließlich auf den Verkauf von einem Produkt oder einer Dienstleistung konzentriert. Klingt vielleicht komisch, ist aber so!

Warum das nicht funktioniert und weshalb der Verkauf nur ein Bruchteil der Kundengewinnung ist, um erfolgreich Kunden zu gewinnen, erfährst du gleich dank der AIDA-Formel. Wir lüften das Geheimnis der besten Strategien für die Kundengewinnung als Coach, Berater:in oder Dienstleister:in und zeigen auf, welche Plattformen dir die größte Reichweite bringen.

Du wirst erfahren, warum du als Coach nur scheitern kannst, wenn du versuchst, die Verkaufsstrategien von Low-Price-Angeboten anzuwenden und was den Unterschied zwischen langfristiger und kurzfristiger Kundengewinnung macht.

Wir als Digitale Safari haben bereits über 1000 hochpreisige Kunden für uns gewinnen können und teilen in diesem Artikel die Quintessenz mit dir!

Aber der Reihe nach: Die Basis für alles bietet uns die AIDA-Formel.

 AIDA-Formel

Die AIDA Formel ist die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Kundengewinnung.

Sie ist ein Marketing- und Werbeinstrument, das dir hilft, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen und sie zu einer bestimmten Aktion zu führen. „AIDA“ steht für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Diese vier Phasen sind entscheidend für die Erstellung erfolgreicher Marketingkampagnen.

1. Attention. (Aufmerksamkeit)

Die erste Stufe der AIDA-Formel ist Aufmerksamkeit. Die Grundlage dafür ist Sichtbarkeit, die sich entweder organisch über Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn und YouTube oder durch bezahlte Werbeanzeigen generieren lässt. Welche Strategie wann sinnvoll ist sehen wir uns gleich noch im Detail an. Um die Aufmerksamkeit zu erlangen gilt es über polarisierende Aussagen und interessanten Mehrwert die Neugier der Zielgruppe zu wecken.

2. Interest (Interesse)

Die nächste Stufe ist Interesse. Sobald du ihre Aufmerksamkeit erregt hast, ist es wichtig deiner Zielgruppe interessante Inhalte zu bieten. Das können zum Beispiel wertvolle Informationen in Form eines Videos, Webinars oder ansprechende Grafiken sein, die für die Zielgruppe relevant sind und diese qualifiziert.

3. Desire (Verlangen)

Die dritte Stufe ist Verlangen. An diesem Punkt möchtest du bei deinem Besucher den Wunsch wecken, die (Kauf-)Aktion auszuführen. Dies kann der Kauf eines Produkts, die Anmeldung für einen Newsletter oder die Teilnahme an einer Veranstaltung sein. Du kannst Begehren wecken, indem du die Vorteile deines Produkts oder deiner Dienstleistung hervorhebst und zeigst, wie es ein Problem lösen oder ein Bedürfnis deiner Zielgruppe erfüllen kann. Es ist hilfreich, hier schon in persönlichen Kontakt zu treten, um Vertrauen aufzubauen.

4. Action (Handlung)

Damit deine Marketingkampagne erfolgreich ist, solltest du deine Zielgruppe dazu bringen, die gewünschten Maßnahmen zu ergreifen. Das kann durch einen Call-to-Action (CTA)-Button oder einen klaren nächsten Schritt für deine Besucher geschehen.

Die AIDA-Formel kann dir bei der online Kundengewinnung als Coach eine sehr gute Hilfestellung sein, an der du dich immer orientieren kannst. Denn wenn du diese vier Schritte befolgst, wirst du mit Leichtigkeit Kunden gewinnen und als Coach erfolgreich werden.

Um es noch greifbarer für dich zu machen, gehen wir jetzt noch auf konkrete Schritte ein und zeigen dir, wie wir es geschafft haben mit unserem Unternehmen mehr als 1000 Kunden zu gewinnen und glücklich zu machen. 

Kurz- oder langfristige Kundengewinnung als Coach

Wenn es darum geht ein Online Business aufzubauen, sollte man zwischen Plattformen unterscheiden, die auf lange Zeit sichtbar machen und die kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen. Beides funktioniert sowohl organisch als auch durch bezahlte Werbeanzeigen.

Startest du zum Beispiel bei Instagram oder YouTube einen Kanal, dauert es natürlich eine gewisse Zeit, bis du Reichweite generierst. Daher empfehlen wir das nicht für den Business-Start. 

Für den Anfang ist es sinnvoll sich auf kurzfristige Kundengewinnung zu fokussieren, um direkt Umsatz zu machen.

Organisch kurzfristig Reichweite zu generieren ist natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden.

Dabei geht es darum in direkten Kontakt mit den Kunden zu kommen und durch kommentieren etc. zu „netzwerken“.

Werbeanzeigen machen es hingegen möglich, mit wenig Zeitaufwand viele Menschen zu erreichen. Wenn man einmal verstanden hat, wie Werbung funktioniert, ist das ein unfassbar wertvolles Tool in deiner Kundengewinnung als Coach.

Deshalb liegt auch bei uns schon seit Jahren der Fokus genau darauf. Für den Anfang kann es jedoch sinnvoll sein, organisch Kunden zu gewinnen, da meistens die Kosten zu hoch sind.

Was jedoch wichtig zu sagen ist: Werbeanzeigen funktionieren auch nur dann, wenn die Grundlagen wie Positionierung und ein starkes Angebot gegeben sind. Wenn du zu diesen Themen noch Unterstützung brauchst, trage dich gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch ein! Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du die dafür nötigen Grundlagen bildest. 

High price vs. low price

In der Online Kundengewinnung als Coach solltest du immer ein Auge auf die Marge haben, denn sie ist die Grundlage dafür, dass du es dir überhaupt leisten kannst, in Marketing zu investieren.

Daher werfen wir jetzt einen Blick darauf. Du wirst schnell feststellen, welches Angebot als Coach, Berater.in oder Dienstleister:in rentabler ist.

Als Beispiel wird ein Meditationskurs angeboten:

In einem Szenario bietest du den Kurs für 300€ an. Du verzichtest auf ein persönliches Gespräch und richtest eine automatisierte Kundengewinnung ein. Für die Werbeanzeigen benötigst du im Durchschnitt 200€ pro Verkauf.

Im zweiten Szenario ist der Meditationskurs wesentlich umfangreicher und du legst Wert darauf, persönlich den Kunden zu beraten. Dafür kostet der Kurs 3000€. Dass sich ein Besucher tatsächlich für dieses hochpreisige Angebot entscheidet, investierst du im Durchschnitt 1200€ pro Verkauf.

Low-Price-Angebot:  300€ Angebots-Preis –  200€  Ausgaben = 100€ Gewinn (33% Marge)

High-Price-Angebot: 3000€ Angebots-Preis – 1200€ Ausgaben = 1800€ Gewinn (60% Marge)

Damit wollen wir nicht sagen, dass Low-Price-Angebote als Coach nicht funktionieren – das tun sie – aber nicht um direkt viel Geld zu verdienen.

Low-Price-Angebote machen dann Sinn, wenn es darum geht deine Zielgruppe zu qualifizieren. Sie können also als Sprungbrett dienen, um dein High-Price-Angebot zu verkaufen.

Der Schlüssel

Kommen wir jetzt zum Schlüssel des Ganzen:

Viele Coaches achten bei der Kundengewinnung nur darauf, möglichst wenig Geld für Werbung auszugeben. Dabei verlieren sie die Marge und den Kundenwert komplett aus den Augen. Doch genau darum geht es.

Es ist viel wertvoller deine Kunden richtig zu betreuen, als diese günstig zu gewinnen. Denn dann kannst du es schaffen aus einem Kunden einen Bestandskunden machen.

Dadurch erhöht sich der Kundenwert und die Investitionen in Marketingmaßnahmen werden im Verhältnis kleiner.

Die Gewinnspanne (Marge) ist also automatisch höher, wodurch du gleichzeitig wieder mehr Möglichkeiten für eine Reinvestition in Werbeanzeigen hast.

Wie du siehst entsteht so eine Aufwärts-Spirale, die dich immer erfolgreicher macht.

Da wir mit der Digitalen Safari schon eine Weile online Kunden gewinnen, haben wir auch schon für uns die beste Strategie herausgefunden und wollen sie mit dir teilen.

Und so funktioniert unsere Kundengewinnung

 

Fazit

  • Wenn du noch ganz am Anfang stehst konzentriere dich auf die kurzfristige organische Kundengewinnung, um schnell Umsatz zu machen.
  • Mit entsprechendem Geldbeutel: Werbeanzeigen meistern
  • Bediene dich der AIDA-Formel und überspringe nicht den Beziehungsaufbau
  • Sei dir nicht zu schade für ein persönliches Gespräch
  • Deine Digitale Safari:

Wenn du dich alleine gelassen fühlst und dir einen roten Faden mit konkreten Umsetzungs-Schritten wünschst, dann lass uns sprechen und herausfinden wie wir dich dabei begleiten können dein Ziel zu erreichen.

Wir freuen uns

auf dich!

Starte jetzt deine Digitale Safari.